Mo-Fr 10:00-19:00 Uhr
Sa 09:00-14:00 Uhr

Tel. +49 (0) 431 6408 0248

Unverpackt Akademie

Seit 2015 bietet Unverpackt Seminare und Beratungen für Ladengründer*Innen an.

Mehr als 350 Gründer*Innen und Interessierte haben unser Angebot bereits wahrgenommen!

 

 

Die Erfahrungen, die ich mit meinem Unverpackt-Laden gemacht habe, gebe ich leidenschaftlich weiter! Aus diesem Grund habe ich die Unverpackt Akademie gegründet.

Präsenz-Seminar

„Entwerfen eines Unverpackt-Ladens“

In unserem 2-tägigen Präsenz-Workshop werden euch viele Informationen geboten; von der Geschäftsidee, über die Planung, Umsetzung und Eröffnung, bis hin zum Betrieb. Es werden viele Fragen bearbeitet, die auch wir uns bei der Gründung gestellt haben: Wie kann ich starten? Was sind die Voraussetzungen? Wie hoch sind die Kosten? Was muss ich bei der Gründung beachten? Wie sind die gesetzlichen Vorschriften?

Durch Antworten, Ideen und Tipps helfen wir euch, die Grundvoraussetzungen zur Gründung eines Ladens mit unverpacktem Sortiment kennenzulernen und damit viel Zeit in Recherchen zu sparen. Ihr bekommt dabei einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von unverpackt und ein Handout, welches alle wichtigen und nützlichen Informationen zusammenfasst.

„Dieser Workshop war damals das Beste, was wir vor unserer Gründung erhalten haben. Wir können es nur wärmstens jede*r*m empfehlen! Marie ist mit ganzem Herzen dabei und möchte Zero Waste revolutionieren! Danke nochmals!“
– Unverpackt Berlin

Die Preise für den Workshop betragen 279 € pro TeilnehmerIn (zzgl. gesetzl. MwSt., Preis gültig bis 31.12.2021).
Eine Zusammenfassung der Themen und den Zeitplan findet ihr hier als Download. Zur Anmeldung nutzt bitte das nachfolgende Anmeldeformular oder sendet eine Mail an: lernen@unverpacktakademie.de

 

Nächster Termin mit freien Plätzen:
wird rechtzeitig bekanntgegeben

 

 

Online-Seminar

Als Alternative zum Workshop vor Ort bieten wir ein Online-Seminar an. In verschiedenen Offline- und Online-Modulen können LadengründerInnen bequem von zu Hause aus teilnehmen. Das Seminar beinhaltet – wie auch die reguläre Veranstaltung in Kiel – Antworten, Ideen und Tipps zu Planung, Umsetzung, Eröffnung und Betrieb eines Unverpackt-Ladens.

Das Online-Seminar umfasst:

  • Online-Schulung über 2 Wochen verteilt, organisiert in 4 Online-Sitzungen und Selbststudium
  • Download von umfangreichen Übungsmaterialien, Vorlagen und weiteren Informationsunterlagen
  • 45 Minuten individuelle Beratung

Kosten: 250 € pro Person (zzgl. gesetzl. MwSt., Preis gültig bis 31.12.2021)

Nächster Termin mit freien Plätzen:
18./20./25./27. Januar 2022
jeweils von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr

„Persönlich und authentisch – ein Workshop mit vielen hilfreichen Tipps und wertvollen Erfahrungsberichten. Ich kann das Seminar jedem, der mit dem Gedanken spielt, einen Unverpackt-Laden zu eröffnen oder schon in der konkreten Planung steckt, nur wärmstens empfehlen.“

– Antonia aus dem Münsterland

 

„Die Idee, den Kurs statt live in Kiel auch über Zoom zu machen, hat mir gut gefallen. Die Moderation hat mir gut gefallen. Gezielte und konkrete Übungen, die auch als „Hausaufgabe“ abgefragt worden sind. Man konnte jederzeit Fragen stellen, die kompetent beantwortet worden sind.“

– Teilnehmerin

Beratung

Unser Beratungsangebot richtet sich an LadengründerInnen sowie existierende Läden und Supermärkte, die Teile ihres Sortiments auf unverpackte Waren umstellen möchten.

Ziel ist es, Ihre Neugründung bzw. Umstellung zu begleiten und Ihnen unsere Erfahrungen und Kompetenzen zur Verfügung zu stellen. Dadurch ersparen Sie sich Kosten und lange Recherchen.

Wenn Sie Interesse an unserem Beratungskonzept haben, schreiben Sie uns an lernen@unverpacktakademie.de. Wir werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen!

Wir bieten folgende Beratungen an:

Beratung für Ladengründer*Innen

Mehrere Beratungsformen sind möglich:

  • Individuelle Beratung, ganz gleich, in welcher Phase Ihres Vorhaben Sie sich befinden – vom Konzept bis zur Ladeneröffnung.
  • Begleitung von Beginn Ihres Projektes bis zum Ende
  • Hospitation im Laden: Ich erläutere Ihnen ein bis zwei Tage alle Betriebsabläufe des Ladens. Ich empfehle diese in zwei Fällen. Zu Beginn Ihres Projektes, um sich ein Bild vom Alltag zu machen und Sie sogar bei der Erstellung Ihres Businessplans zu inspirieren, oder wenn die Eröffnung Ihres Ladens feststeht, um kein Detail zu übersehen.

Beratung für bestehende Läden

Dieses Beratungsangebot richtet sich an UnternehmerInnen, die bereits ein Geschäft haben und das Sortiment oder einen Teil davon auf unverpackte Waren umstellen möchten. Hier bieten wir gezielt Hilfestellung bei der Umgestaltung an.

Alternativen für den Einzelhandel

Als deutschlandweiter Pionier ist unser Laden in Kiel ein Testlabor für unverpacktes Einkaufen. Wir suchen und testen Konzepte, welche wir für den Verkauf von unverpackten Waren nutzen können, wie beispielsweise Spender (sogenannte Bulk Bins), Schränke oder Pumpsysteme. Auch wenn wir diese Produkte selbst nicht vermarkten, können wir Sie mit unseren praktischen Erfahrungen gerne beraten.

Diese Unternehmen haben unserer Akademie vertraut

Externe Schulungen

Sie betreiben selbst ein Lernzentrum oder eine Akademie: Sprechen Sie uns an! Ganz gleich ob Sie eine Kursreihe, einen Spezialkurs oder die Moderation eines Workshops wünschen. Zu erreichen sind wir per E-Mail unter lernen@unverpacktakademie.de.

Wir haben bereits mit namhaften Firmen wie Grell Naturkost zusammengearbeitet, und seit 2021 sind wir Dozent bei BinaKo.

Publikationen & Beiträge

Fallstudie über die Möglichkeiten zur Abfallvermeidung von Verpackungen und Lebensmitteln im Einzelhandel.

Im Auftrag des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND), 2015

Beitrag im Buch „Einfach Weglassen“, 2021

Herausgeber: Melanie Kröger, Jens Pape, Alexandra Wittwer

The story of Unverpackt

Zero Waste Europe

 

Weitere Informationsquellen für GründerInnen

Projekt Unverpackt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung

„Netzwerk unverpackt“

„Unverpackt Verband“

Viele Information im internen Bereich

Studien

Wir unterstützen auch Studierende, die sich Gedanken über die Vielfalt von Nachhaltigkeit machen. Dabei haben wir Studienarbeiten auf unterschiedlichen Niveaus begleitet (Schulprojekte, Bachelor- und Masterarbeiten):

Pockrandt, Elaine – Europa-Universität Flensburg
Bachelorarbeit, 2020

Verpackungsreduziertes Einkaufen als Beispiel für nachhaltigen Konsum von Alltagsprodukten

Breuer, Jana – Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Bachelorarbeit, 2018

Nachhaltiger Konsum und die Verantwortung des Konsumenten am Beispiel des Ladenkonzepts „unverpackt“

Böckmann, Lara – Westfälische Hochschule Gelsenkirchen
Bachelorarbeit, 2018

Marke Unverpackt – Was sind die relevanten Faktoren für eine Markenführung bei Unverpackt-Läden?

Koch, Isabell – Universität zu Köln
Bachelorarbeit, 2018

Die Entwicklung der Unverpacktszene im städtischen Kontext: „Zero Waste als Alternative zur Wegwerfgesellschaft“.

Schulze, Lena – Universität Kassel/Witzenhausen, Ökologische Agrarwirtschaften
Bachelorarbeit, 2018

Läden ohne Verpackungen

Stürmer, Monisser – Fachhochschule Nordwestschweiz
Masterarbeit, 2018

The Future of Bulk Stores in Europe: A Case of Sustainable Entrepreneurship

Zimmer, Christian – Universität Osnabrück
Bachelorarbeit, 2018

Standortwahl im alternativen Lebensmitteleinzelhandel – das Beispiel der Unverpackt-Läden in Deutschland

Katz, Pia – Hochschule Pforzheim
Bachelorarbeit, 2017

Die Geschäftsidee „unverpackt“ – Evaluation des bestehenden Marketing-Konzeptes der Unverpackt-Läden in Deutschland und Eruierung des Potenzials zur Übertragbarkeit des Konzeptes auf ein Entwicklungsland am Beipiel Ecuador.

Wett, Lina – Leuphana Universität Lüneburg
Bachelorarbeit, 2017

Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von nicht konventionell verpackenden Läden am Beispiel von „unverpackt Kiel“.

Kleimann, Maria – HNE Eberswalde
Masterarbeit 2016

Precycling / Zero Waste bei Kosmetik

Kroner, Bettina – Europäische Fernhochschule Hamburg
Masterarbeit 2016

Zukunftsfähigkeit und Wachstumschancen eines verpackungsfreien Supermarktkonzepts.

Merten, Annemie – Hochschule Magdeburg – Stendal (FH),
Fachbereich Wasser- und Kreislaufwirtschaft
Praktikum und Studie, 2016

Optimierung der Abfallreduzierung im Unternehmen „unverpackt“

Albers, Laura / Krützfeldt, Sinje – FH Kiel, Angewandte Kommunikationswissenschaft
Forschungsprojekt, 2015

Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für das lokale Unternehmen „Unverpackt“

Alers, Anna Christina – FH Aachen, Produkt Design
Masterarbeit, 2015

Umgang mit Lebensmitteln beim Einkaufen, Lagern und Verbrauchen mit Verzicht auf Verpackungen

Beitzen-Heineke, Elisa – Cranfield University, UK
Masterarbeit, 2015

The prospects of zero-packaging grocery stores to improve the social and environmental impacts of the food supply chain.

Heyl, Katharine – Hochschule Iserlohn, Business & Management
Bachelorarbeit, 2015

Auf dem Weg von der Linear- zur Kreislaufwirtschaft

Koch, Bente Johanna – Justus-Liebig-Universität in Gießen
Masterarbeit, 2015

Ernährungs-Ökonomie, Nachhaltiger Konsum, Verpackungsfreier Einkauf – Möglichkeiten und Grenzen

Laux, Stephanie – Justus-Liebig-Universität in Gießen
Fachbereich Agrarwissenschaft, Ökotrophologie und Umweltmanagement
Masterarbeit, 2015

Verpackungsfreies Lebensmittelangebot
Eine qualitative Studie zur Beurteilung der potenziellen Chancen und Barrieren im Hinblick auf ein nachhaltiges Verkaufsmodell in Deutschland

Pedersen, Mette – Academy of Sciences & Copenhagen Business School, DK
Masterarbeit, 2015

Sustainable consumption and entrepreneurship

Schlecht, Christina – Hochschule Heilbronn
Masterarbeit, 2015

Einkaufen in der Zukunft: Wandel des Kaufverhaltens, zukünftige Potenziale und Auswirkungen auf den stationären Handel sowie Ideen, wie Marketing zukünftig aussehen kann

Schwingenheuer, Marietta – FH Wismar, Sales and Marketing
Masterarbeit, 2015

Der Handel im Wandel

Olanigan, Funmi – Olympia-Morata-Gymnasium in Schweinfurt
Schulprojekt, 2014

„Unverpackt‘ – ein Konzept auf dem Prüfstand“

Storf, Jennifer – Michael Smurfit Business Graduate School in Dublin
Masterarbeit, 2014

The Value Creation Process of Innovative Social Entrepreneurship and its Sustainability

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