Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr
Sa 09:00-14:00 Uhr

Tel. +49 (0) 431 6408 0248

Huch – diesmal nichts zum Kochen oder Backen?! Nö, haben wir uns gedacht – im Haushalt gibt es ja so einige andere Dinge, die sich gut selbst herstellen lassen. Zum Beispiel Putzmittel wie WC-Reiniger-Tabs. Jetzt, wo aktuell so viele Freizeitunternehmungen flachfallen – vielleicht hast du ja mal Zeit und Muße, die eigene Herstellung auszuprobieren und die Wohnung auf Hochglanz zu bringen? 😉 Für WC-Reiniger-Tabs brauchst du nur drei Zutaten.

Du benötigst:

– 150 g Natron
– 50 g Zitronensäure
– ca. 5 Tropfen ätherisches Öl (leider nicht bei uns im Laden erhältlich)

Hilfreich ist außerdem:

Silikonformen für Eiswürfel oder einen kleinen Messlöffel zum Formen der Tabs


Zubereitung:

1. Natron abwiegen und in eine Schüssel geben.

2. Pro 100 g Natron einen Teelöffel Wasser zugeben. Bei 150 g Natron also 1,5 TL Wasser. Nicht mehr, weil zu viel Wasser im weiteren Verlauf hinderlich ist.

3. Mit einem Handmixer Natron und Wasser gründlich vermischen. Das feine Pulver wird klumpig wie feuchter Sand.

4. Ätherisches Öl zugeben und nochmal gut mixen.

5. Abgewogene Zitronensäure zugeben und für ca. 20 Sekunden gründlich mixen.

6. Zügig Silikonformen mit der Masse füllen oder den Messlöffel füllen und vorsichtig auf eine Unterlage stürzen. Im Messlöffel gut andrücken.

7. Die fertigen Tabs trocknen lassen und in einem luftdichten Gefäß aufbewahren.


Fröhliches Zubereiten und Putzen wünscht dir
dein Unverpackt-Team 🙂


Weitere leckere Rezepte findest du auf unserer Blogseite!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.