Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr
Sa 09:00-14:00 Uhr

Tel. +49 (0) 431 6408 0248

Zum Advent gehören Naschereien irgendwie immer dazu. Finden wir. Immerhin das bleibt in diesem Jahr. 😉 Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere nun etwas mehr Ruhe und Platz im Kalender, wo doch keine Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern stattfinden und die meisten Geschäfte schließen. Dann muss man es sich zu Hause erst recht so richtig gemütlich machen! Zum Beispiel mit Bratapfel mit Vanillesauce. Mnjam!

Dieses vegane Rezept kann man super im Bricknic zubereiten. Der Bricknic ist ein kleiner Römertopf in Ziegelsteinform, der vielseitig einsetzbar ist. Im Ofen, in der Mikrowelle, auf dem Herd, auf dem Grill, für Herzhaftes, Süßes, zum Brotbacken, und, und, und! Laut Hersteller darf er sogar in die Spülmaschine.
Wir haben den Bricknic übrigens nun auch schick in Schwarz im Sortiment. Falls du also noch auf der Suche nach einem praktischen Geschenk bist …? 😉
Wenn du keinen Bricknic zur Hand hast, dann kannst du für den Bratapfel mit Vanillesauce auch einfach eine Auflaufform oder ein tiefes Blech mit Deckel verwenden.

Du benötigst für zwei Personen:

– 2 große oder 4 kleine süß-saure Äpfel

Füllung:
– 40 g Marzipanrohmasse
– 30 g Mandelstifte
– 40 g Haselnüsse, gehackt
– 50 ml Ahornsirup
– 30 g Margarine
– 1 EL Zitronensaft
– 1 TL Zimt

Vegane Vanillesauce:
– 250 ml Pflanzendrink
– 25 ml Agavendicksaft
– 15 g Maisstärke
– Prise Bourbonvanille
– Prise Kurkuma

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

2. Die Äpfel gründlich waschen, die Stiele entfernen und mit einem Apfelausstecher oder einem Messer das Kerngehäuse komplett herausschneiden, sodass im Apfel von oben bis unten eine Höhlung entsteht. Dabei darauf achten, dass der Apfel dennoch einen Boden behält und genug Rand bleibt, der den Apfel zusammenhält.

3. Die Haselnüsse klein hacken.

4. In einer Schüssel alle Zutaten für die Füllung vermengen und die Äpfel damit befüllen.

5. Die Äpfel im Bricknic oder einer Auflaufform positionieren, mit dem Deckel abdecken und 20 bis 25 Minuten bei der oben genannten Temperatur im Ofen auf der mittleren Schiene erhitzen.

Vegane Vanillesauce:

1. In einem kleinen Topf den Pflanzendrink erhitzen.

2. Die Maisstärke mit ein paar Esslöffeln des Drinks (kalt) in einer kleinen Schüssel glatt rühren und
mit in den Topf geben.

3. Den Agavendicksaft und eine Prise Kurkuma und Bourbonvanille unterrühren. Wenn die Vanillesauce noch nicht gelb genug ist, etwas mehr Kurkuma hinzugeben.

4. Die Vanillesauce unter ständigem Rühren aufkochen lassen und nach etwa 3 bis 4 Minuten vom Herd nehmen. Die Bratäpfel mit der warmen Vanillesauce servieren!


Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen wünscht dir
dein Unverpackt-Team 🙂

Weitere leckere Rezepte findest du auf unserer Blogseite!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.