Mo-Fr 10:00-18:00 Uhr
Sa 09:00-14:00 Uhr

Tel. +49 (0) 431 6408 0248

Seitan wird als Fleischersatz immer beliebter – und das nicht nur unbedingt bei Veganern. Es ist ja auch so wunderbar vielseitig zu verarbeiten und richtig zubereitet echt lecker! Hier in Kiel war Seitan-Fix kurz vor Weihnachten tatsächlich fast überall ausverkauft wegen der großen Nachfrage. Uns freut das natürlich sehr, denn weniger Fleischkonsum bedeutet weniger Tierleid und ist obendrein gut fürs Klima! Wie wäre es also mal mit einem BBQ-Seitanschnitzel statt einem Schweine- oder Kalbsschnitzel? Wir haben unsere Seitan-Vorräte jedenfalls schon wieder aufgestockt und haben hier zur Inspiration das Rezept fürs BBQ-Seitanschnitzel für dich. Viel Erfolg beim Ausprobieren!

An Zutaten brauchst du:

– 60 g Seitan-Fix
– 2 TL Mykonos-Gewürzmischung
– 0,5 TL Pfeffer, gemahlen
– Chiliflocken, Menge je nach Schärfegrad          
– 100 ml Gemüsebrühe        
– 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
– 3/4 EL Tahin (Sesammus)
– 0,5 EL Sojasoße

– Bratöl nach Belieben: Sonnenblumenöl oder Rapsöl

Tipp: mit Sojajoghurt und Salat servieren

Zubereitung:

1. Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.

2. Seitan-Fix mit Pfeffer, Mykonos-Gewürzmischung und Chili in einer Schüssel vermischen. Gemüsebrühe, Knoblauch, Tahin und Sojasoße hinzufügen und rasch zu einem Teig vermengen. Nicht zu lange kneten, da die Steaks sonst eher fest werden. Teig in kleine Portionen teilen und zu Steaks flach drücken.

3. Eine große rechteckige Auflaufform oder ein tiefes Backblech leicht einölen und die Steaks hineinlegen. Dabei noch mal flach drücken und in Form ziehen. Die Stücke dürfen ruhig unregelmäßig geformt sein. Im vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.

4. Mit Sojajoghurt und frischem Salat servieren und genießen :-)!


Guten Appetit wünscht dir
dein Unverpackt-Team 🙂

Weitere leckere Rezepte findest du auf unserer Blogseite!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.